Navigation

Über exentra

Unsere Geschichte

Die exentra GmbH wurde im Jahr 2002 gemeinsam mit der csi Entwicklungstechnik GmbH in Neckarsulm gegründet. Der Fokus unseres damals fünfköpfigen Teams lag zunächst auf Beratungsdienstleistungen und Softwareprozessen für die Entwicklungsabteilungen der deutschen Premium-Automobilhersteller. In nur zwei Jahren wuchs das exentra-Team auf 13 Mitarbeiter an und gewann weitere Kunden aus dem Automobilbereich sowie erstmalig auch aus der Luft- und Raumfahrt. So wurden mehrere Mitarbeiter über zwei Jahre in der Entwicklung der Flugzeugprogramme A380 und A350 im virtuellen Prototypenbau in Hamburg eingesetzt. Im Jahr 2006 entstand außerdem unser modulares Software-Framework rpi, die heutige PD Engine.

Nach der Ausgliederung von der csi im Jahre 2010 verlegten wir unseren Firmenhauptsitz in die Metropolregion München, nach Pfaffenhofen an der Ilm. Damit verlagerte sich auch unser inhaltlicher Schwerpunkt zugunsten der Softwareentwicklung. Aus der PD Engine entstanden 2012 die beiden Softwareprodukte exentra Project und exentra Package, die – neben Individualentwicklungen – bei vielen unserer Kunden erfolgreich im Einsatz sind.

Seit 2014 ist die exentra GmbH zudem anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb für Fachinformatiker in unterschiedlichen Fachrichtungen. Inzwischen beschäftigen wir 20 Mitarbeiter und sind stolz auf unsere langjährigen Partnerschaften mit Unternehmen wie Porsche, Daimler, John Deere u.v.a.

Schreibmaschine
Glühbirne in gezeichneter Gedankenblase auf schwarzem Hintergrund
Unsere Mission

Bei den von uns entwickelten Produkten setzen wir alles daran, das Wissen unserer Anwender in einer smarten und sicheren Datenquelle zu konsolidieren und ihnen den Zugang zu den Informationen so einfach und komfortabel wie möglich zu machen.

Der Schlüssel dazu ist die Reduktion auf das Wesentliche. Dazu integrieren wir Daten aus den unterschiedlichsten Systemen und machen sie über einen Single Point of Entry schnell und effizient für die unterschiedlichsten Anwendungen verfügbar. Ob Entwicklungsingenieur, Projektleiter, Produktverantwortlicher, Controller oder die Geschäftsführung – jeder bekommt mit unserer Software gezielt die Informationen, die er benötigt. Schnell und einfach. Auf diese Weise können Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert, Zeit und Ressourcen gespart und die Qualität auf ein Maximum erhöht werden.

Unser Leitbild

Wir sind ein unabhängiges Softwarehaus und pflegen langjährige vertrauensvolle und partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden. Bei uns zählen die inneren Werte. Jeder unserer Kunden ist individuell und hat seine eigenen Anforderungen. Darum haben unsere Kunden und Partner jederzeit den direkten Draht zu unseren Entwicklern, die analytisch denken, lösungsorientiert agieren und komplexe Dinge in einfache Lösungen umsetzen. Was uns dabei auszeichnet? Wir sind flexibel, loyal, begeisterungsfähig und haben den erforderlichen Biss, das Beste für unseren Kunden herauszuholen.

Acht Leute legen ihre Hände in der Mitte des Kreises aufeinander
Menschen halten Hände mit Peace Zeichen mittig zu einem Stern zusammen
Unsere Unternehmenskultur

In unserem familiären Team schätzen wir die Individualität eines jeden Mitglieds. Zusammen suchen wir neue Herausforderungen, springen für unsere Kunden auch mal ins kalte Wasser und denken stets einen Schritt weiter. Wertschätzung, Offenheit, Klartext und konstruktives Miteinander prägen nicht nur unser Betriebsklima, sondern auch den Dialog mit unseren Kunden und Partnern. Wir arbeiten mit Spaß, Motivation und Leidenschaft an der besten Lösung – nämlich Ihrer.

Soziales Engagement

Nicht nur unser wirtschaftliches Handeln, sondern auch ethische Werte prägen unseren Arbeitsalltag bei exentra. Wir geben unser Bestes, nachhaltig und ressourcenschonend zu agieren. Um in absehbarer Zukunft CO2-neutral zu sein, beziehen wir beispielsweise Ökostrom aus der Region und stellen unseren Mitarbeitern Firmenfahrräder zur Verfügung. Wir engagieren uns aktiv in regionalen Verbänden und fördern unsere Beziehungen in der Region. Zudem unterstützen wir mit einem Teil unseres Gewinns unterschiedliche Spendenorganisationen und mit ihnen u.a. unterschiedliche Projekte in Entwicklungsländern, Hilfe für Kriegsflüchtlinge oder sozial benachteiligte Menschen.

Farbige Hände bilden auf einem Jutesack einen Baum mit Blättern