Navigation

Schüler, Auszubildende & Studenten

Schüler

Du überlegst gerade, welcher Beruf am besten zu Dir passt und IT hat dich schon immer interessiert? Bereits als Schüler/in hast Du die Möglichkeit bei exentra Dein Schulpraktikum zu absolvieren. Auch freiwillige Praktika in den Schulferien sind möglich. Bei uns bekommst Du tiefe Einblicke in den Alltag eines Softwareentwicklers und eines Systemadministrators.

Jetzt bewerben
Auszubildende

Oder bist Du bereits auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann bist Du bei exentra genau richtig.
Wir bieten Ausbildungsplätze als Fachinformatiker in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Daten- und Prozessanalyse und Digitale Vernetzung an. Um Dich zu bewerben, sende uns einfach eine E-Mail mit Deinem Lebenslauf, Deinem Zeugnis und einem kurzen Motivationsschreiben!

Jetzt bewerben
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung ist Deine Aufgabe bei exentra robuste, skalierbare und moderne Software mit zu konzipieren und zu entwickeln. Unterstützt wirst Du dabei von Deinem Ausbilder bei exentra.

Fachinformatiker für Digitale Vernetzung

Als Fachinformatiker für Digitale Vernetzung kümmerst Du Dich um die Netzwerkinfrastruktur und die Schnittstellen zwischen Netzwerkkomponenten und cyber-physischen Systemen. Du vernetzt und optimierst Systeme und Anwendungen, wartest virtuelle IT-Infrastruktur, sicherst Daten gegen unerlaubte Zugriffe und vermeidest/behebst Systemausfälle.

Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse

Als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse entwickelst Du IT-Lösungen für digitale Produktions- und Geschäftsprozesse. Darüber hinaus bist Du dafür verantwortlich, die Verfügbarkeit sowie Qualität und Quantität von Daten sicher zu stellen.

„Hier bei der exentra GmbH habe ich eine sehr gute, praxisbezogene und fachlich starke Ausbildung erfahren.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss wurde ich im September 2020 übernommen und freue mich nun, meinen Beruf als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einem super netten Team mit viel Verantwortung und eigenen Projekten ausüben zu dürfen.“

 

Lucas Rott
ehemaliger Auszubildender bei der exentra GmbH

Lucas Rott Portraitaufnahme
Studenten

Du studierst Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einen ähnlichen Studiengang? Als Student hast Du bei uns verschiedenste Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Werkstudententätigkeit, die Absolvierung des Praxissemesters oder auch das Schreiben Deiner Abschlussarbeit.

Jetzt bewerben
Werkstudent

Als Werkstudent im Bereich Softwareentwicklung arbeitest Du bereits aktiv in großen Projekten mit, sammelst somit wertvolle Erfahrung und erhältst eine entsprechende Vergütung.

Praxissemester

Als Student der Wirtschaftsinformatik, der Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs hast Du die Möglichkeit, Dein Praxissemester bei exentra zu absolvieren. Es warten spannende Aufgaben im Bereich der Softwareentwicklung auf Dich.

Abschlussarbeiten

Die ausgeschriebenen Abschlussarbeiten der exentra umfassen beispielsweise aktuelle Themen wie Datenbank Benchmarking, Ähnlichkeitskorrelationen von 3D-Modellen, Jobcontrol in einer sicheren Private Cloud und einer Konvertierungschain für VR-Brillen.